Wissen, was Ihre Firma weiss
In einem kleinen Team wissen Sie vielleicht genau, was die Mitarbeitenden können und welche Qualifikationen sie haben. Trotzdem kann eine Wissensbilanz sinnvoll sein und ab einer gewissen Grösse ist sie unerlässlich.
Wer hat ein gültiges Schweissbrevet für eine besondere Art von Schweissung? Wer darf den Anhängerzug fahren? Haben wir eine Person, die verhandlungssicher Englisch spricht? Wer darf im Laber welche Analysen durchführen? Wo befindet sich der nächste Betriebssanitäter im Notfall? Antworten auf solche Fragen werden in der Wissensbilanz einfach und schnell beantwortet.
Wozu die Wissensbilanz sonst noch gut ist:
- Organisieren von Stellvertretungen
- Erkennen von Engpässen bei Schlüsselqualifikationen
- Planen von Nachfolgeregelungen
- Gezielte Personalsuche
- Planen von Schulungen und Förderung von Mitarbeitenden
- Unterstützung bei Mitarbeitendengesprächen
- Kompetenznachweise bei Ausschreibungen
- Qualifikation von Mitarbeitenden für Führungsfunktionen
Sie entscheiden, welche Kompetenzen, Ausbildungen, Zuslassungen, Ausweise, Sprachkenntnisse oder auch Hobbies in Ihrem Bereich notwendig und nützlich sind.